KINDERKISTE E.V.Kindertagesstätten Heidelberg und Ilvesheim
Individuelle Betreuung für Kinder ab 12 Monaten

Konzeption

Liebe Eltern,

im Jahr 2012 haben wir entschieden unser Leitbild genauer auszuformulieren, uns zu den einzelnen Bildungsfeldern auszutauschen und gemeinsame Verbindlichkeiten zu verabreden. Für dieses Projekt haben wir uns Unterstützung von Dorothee Jacobs, Referentin, Kreativpädagogin und Autorin des Buchs „Die Konzeptionswerkstatt in der Kita“, geholt.

Wir haben Lernmethoden ausprobiert, uns über unsere Haltung ausgetauscht, unseren Kern und damit unsere gemeinsamen Werte erarbeitet, Themen zur weiteren Ausgestaltung verteilt und Texte formuliert. Dabei standen die Teams aller Einrichtungen und der Träger immer in intensivem Austausch miteinander.

In unserer zweiten Konzeptionswerkstatt 8 Monate später konnten wir bereits viele gelungene Fachtexte präsentieren und uns weiteren Bildungsthemen und deren inhaltlicher Ausgestaltung zuwenden. Im April 2015 fand unsere dritte Konzeptionswerkstatt, wieder mit Unterstützung von Dorothee Jacobs, statt. An diesen Tagen haben wir unsere hinzugekommenen Texte abschließend überarbeitet, uns einen Rückblick gestattet und die Entwicklung betrachtet sowie einen Ausblick auf die weitere Konzeptionsarbeit vorgenommen. Außerdem haben wir das „Richtfest“ unserer Konzeption mit leckerem Kuchen gebührend gefeiert.

Nun halten Sie die Erstausgabe unserer derzeitigen Konzeptionsfassung in Händen, in der viel Freude, Zeit, Nachdenklichkeit und Arbeit stecken. Wie die Krippe ein lebendiges Haus ist, in dem Entwicklung stattfindet, wird auch unsere Konzeption sich stetig weiterentwickeln. Zum besseren Verständnis unserer Arbeit laden wir Sie hiermit herzlich ein, einen differenzierten Einblick in unseren Kinderkiste-Alltag und damit unser Zusammenleben zu nehmen.

Viel Freude wünscht Ihnen dabei

Nicole Heemskerk

Schwetzingen im Mai 2015